Warum Lubbock in Texas?

Warum gerade Lubbock in Texas? Why not San Francisco, NYC, Miami oder LA? Die Frage ist berechtigt. Lubbock hat bis auf Texas Tech University außer drive thru’s, Burger Kings, Kentucky Fried Chickens, Mc Donald‘s und Tex-Mex-Taco-Buden wenig bis gar nichts zu bieten. Im Reiseführer nicht einmal erwähnt, liegt es umgeben von den größten Cottonfields der Welt – big wird in ganz TX nur in der dritten Steigerungsstufe verwendet -, zählt mit Umland ca. 300 000 Einwohner und war die Heimatstadt von Bud Holly. Viel mehr über Lubbock zu sagen, fällt auch Wikipedia schwer. Es hat kein Zentrum, ist schachbrettartig angelegt und heiß. Was also bringt mich nach Lubbock? Nie im Leben hätte es mich hierher verschlagen, hätte es nicht den einfachen Grund, dass hier ein Freund von mir lebt, der vor einem Jahr ausgewandert ist, um in Amerika sein Glück zu versuchen.

Du willst also ausgerechnet nach TX, in den Lone Star State, meinten einige Freunde, und rieten mir zu einer Smith & Weston und zum Ankauf eines weichen Sattels. Mit TX verbindet man im Abendland – geprägt durch Karl May und Westernfilme – einsame Cowboys, die ihre Herden durch die Great Planes oder den Panhandle treiben, Outlaws, deren Namen uns ebenso bekannt sind wie Robin Hood: Wyatt Earp, John Wesley Hardin oder Billy the Kid, um nur die bekanntesten zu nennen. Nicht zu vergessen „Dallas“, eine Soap, die uns die Sorgen und Nöte von Ölmagnaten nachvollziehbar gemacht hat. Ohne sie wäre Dallas sicher nur als der Ort in Erinnerung geblieben, in dem John F. Kennedy ermordet worden ist. Was die aus dem Norden von den Südstaatlern halten, lässt sich durch den hämischen Spruch nachweisen, den ich auf dem Herflug gehört habe: „If god meant the Texans for ski, he would have made bullshit white.“ (Wenn Gott hätte wollen, dass die Texaner Ski fahren, hätte er die Kuhscheiße weiß gemacht.) Die Trinität von „Rinder, Öl und Elektronik“ bringt das TX von heute wohl am ehesten auf den Punkt.

Jetzt bin ich hier und versuche Augen und Ohren offen zu halten, um die Abziehbilder in meinem Kopf mit der Wirklichkeit, die ich vorfinde, zu vergleichen. Sie bestätigt zu finden oder zu verwerfen. Ganz vorurteilsfrei zu bleiben, wird mir nicht möglich sein. Es ist meine Sicht auf einen Bundesstaat Amerikas, der vielleicht genauso wenig oder genauso repräsentativ ist und nicht in allem als Teil fürs Ganze steht, wie etwa Tirol zwar zu Österreich gehört, aber nicht mit dem Alpenstaat gleich gesetzt werden darf und kann. Das würde die Tiroler zu Recht aufbringen, aber auch mich, der ich ein zug’raster Wiener bin.

Visits: 10

Tags:
1 Comment
  • Erny
    Posted at 05:25h, 05 September Antworten

    Ja, gerade diese Frage haben sich wohl viele deiner Freunde gefragt … so viele schöne Plätze auf der Welt und ausgerechnet nach Texas !
    Doch du wirst uns interessante Seiten von dort zu verstehen geben, da bin ich sicher.
    Good luck,
    ERNY

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.