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SelfiesEin Selbsttest, zu dem Lou niemand anderer als er selbst aufgefordert hat, ergab, dass er ein Infojunkie ist, der am Dialyseapparat der medialen Plattformen hängt. Auf der Suche nach einer webbasierten Information, die es ihm erlauben würde, seine Credibility als Autor eines Weblogs unter Beweis zu stellen,  geschieht es ihm immer öfter, dass er auf Seiten landet, die seine Aufmerksamkeit so  einfordern, dass er über sie sein ursprüngliches Anliegen vergisst. So wird ihm das Zappen mit der Fernbedienung oder das Navigieren im Netz mithilfe von Suchbegriffen, mit denen er von einem Thema zum nächsten springt – was Lou als Recherche verstanden wissen will  - zunehmend zum Fluch, weil es entweder die Grenzen seiner Aufnahmekapazität auf der neuronalen Festplatte seines Gehirns sprengt oder dazu führt, dass er am Ende seiner Netzaktivitäten nicht mehr weiß, was Sache ist oder war. Die zeitsouveräne individuelle Programmgestaltung für Informationserwerb erfordert eine Disziplin, die nur erwirbt, wer Prioritäten setzen kann. Lou besitzt diese Fähigkeit nicht. Er muss sich doch weder von Einschalt- noch von Begleitmedien, weder live, digital oder analog, noch zeitsouverän informieren oder unterhalten  lassen. Er kann sich doch aus alledem heraushalten, wenn ihn das überfordert, hält eine Stimme dagegen. Lou winkt ab. Ein gutgemeinter Vorschlag, aber auch das habe er schon versucht. Er kann sich noch gut an diesen anderen Selbsttest erinnern, der ihn aus der Zeit gespült hat. Nein: Dieses Asketentum bedarf einer Übung, die nichts anderes als eine Selbstauslöschung zum Ziel hat. Außerdem ist ein Leben außerhalb des Zeitstroms vielleicht ein Ziel für Aussteiger oder Mönche. Aber auch die hätten‘s schwer, da sie auch kein Buch mehr in die Hand nehmen dürften. Im Gegenzug schlägt Lou seinem imaginierten Gesprächspartner vor, es doch einmal selbst zu versuchen, auch nur 4 Wochen keine Information mehr zulassen zu wollen,  – ob digital oder analog; sei es ein Infoscreen beim Warten auf die U-Bahn, die Ikonografie für die Leitung von Verkehrsströmen oder Plakatwände mit Werbung, Gratis-Zeitungen, die herumliegen, und dir mit ihren Schlagzeilen entgegenbrüllen: Zieh dich warm an! Es wird kalt. Du entkommst ihr nicht.